Gütersloh, 13. Dezember 2024
„MIThelfen“ unterstützt Hospizprojekt in Gütersloh
Die Hagedorn Unternehmensgruppe hat mit ihrer sozialen Initiative „MIThelfen“ einen wichtigen Beitrag zum Thema Selbstbestimmung am Lebensende für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen geleistet. In Zusammenarbeit mit dem Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh e.V. wurde das Seminar „Ich weiß, was ich will“ ins Leben gerufen, um den Teilnehmenden die Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer zu ermöglichen.
Das Seminar fand über sechs Samstagvormittage statt und bot den Teilnehmenden einen geschützten Rahmen, um sich mit Fragen zur eigenen Lebensgeschichte, Krankheit und Beisetzung auseinanderzusetzen. Besonders eindrucksvoll war der Besuch eines Friedhofs, bei dem die Teilnehmenden unter anderem mehr über Bestattungsrituale erfuhren.
Ein bedeutender Beitrag kam von den Mitarbeitenden der Hagedorn Unternehmensgruppe, die nicht nur den Fahrdienst für die Teilnehmenden organisierten, sondern auch aktiv beim Seminar mitwirkten. „Es war eine besondere Erfahrung, Teil dieses Projekts zu sein und die persönliche Offenheit der Teilnehmenden zu erleben“, so Sebastian Watermann, Projektleiter bei Hagedorn.
Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie durch die Zusammenarbeit von Unternehmen und sozialen Einrichtungen Perspektiven eröffnet und Menschen unterstützt werden können, ihre Wünsche und Ängste klar zu äußern. Das Ergebnis des Seminars wird in der Biografiearbeit genutzt, um auch in Zukunft die Wünsche der Teilnehmenden zu berücksichtigen.
„MIThelfen“ setzt sich seit 2014 für regionale Projekte ein und fördert Gemeinschaft und Engagement in der Region.
Aktuelles
Was uns bewegt
Du hast eine Frage?
Sprich uns gerne an
Judith Roderfeld
Pressesprecherin